10.06.2017 SV Warnemünde - Laager SV 1 : 4 (0 : 1)

Laage: Stern, Schoof, Heinrich, Hecker, Schmeichel, Siewert, Kühn, Kinter(3), Dievenkorn, Hinnah, Schmitz, v. Villeneuve, Krause(1), Möser

 

Letztes Spiel in Warnemünde endet mit 3 Punkten und vielen Emotionen

Das Spiel lässt sich schnell zusammen fassen: Nach der frühen Führung durch Alex (8') ließen hitzebedingt Einsatz und Konzentration stark nach. Trotz Ausgleich zu Beginn der 2.Halbzeit und durch einige Umstellungen und Auswechslungen bekamen wir das Spiel aber wieder in den Griff und konnten durch weitere Tore von Alex und Timm den verdienten 4:1 Endstand herstellen. Damit stand der 3.Platz der Landesliga fest, ein toller Erfolg für unsere Mannschaft, der zu Saisonbeginn nicht zu erwarten war.
Doch beim heutigen Sieg standen die sportlichen Aspkete etwas im Hintergrund. Für viele Spieler war es wohl das letzte Spiel im Nachwuchsbereich bzw. im Trikot des Laager SV. Da wir in der nächsten Saison keine A-Jugend aufstellen können, werden die älteren Spieler voraussichtlich in den Männerbereich wechseln und dort erste Erfahrungen sammeln. Auch die sportliche Zukunft von Kapitän Alex und Abwehrrecke Nick ist durch den Beginn der Ausbildung noch offen. Leider wird uns auch Co-Trainer Kevin aus zeitlichen Gründen in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

So verbrachte ein Großteil der Mannschaft gemeinsam mit den mitgereisten Eltern noch einige schöne gemeinsame Stunden am Strand. Wasserball in der Ostsee, Fussball im Sand, kühle Getränke und ein kleiner Imbiß standen auf dem Programm. Das war ein schöner Ausklang einer erfolgreichen Saison mit einer wirklich geilen Mannschaft!

Vielen Dank an alle, die uns während der Saison unterstützt haben! RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

27.05.2017 Laager SV 03 - SG Barth/Trin 1 : 1(1 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Heinrich, Lorenz, Schmeichel, Siewert, Kühn(1), Kinter, Dievenkorn, Hinnah, Dittmann, Schmitz, v. Villeneuve

 

Sieg in letzter Minute aus der Hand gegeben

Am vorletzten Landesligaspieltag hatten unsere Jungs eine schwere Aufgabe vor der Brust. Zu Gast war der Tabellennachbar aus Barth/Trin. Beide Teams vor Spielbeginn mit großen Ambitionen auf den ersehnten zweiten Platz in der Tabelle. Unsere Jungs, darauf aus den zweiten Tabellenrang zu verteidigen, gingen hoch konzentriert in die Partie.

Von Beginn an entwickelte sich für unsere Laager ein Geduldsspiel, denn die Gäste zogen sich bis tief in die eigene Häfte zurück und waren darauf aus Konterfussball zu spielen. Durch die vielbeinige Abwehrarbeit der Gäste bekamen unsere Jungs kaum Räume den entscheidene Kombination aufs Tor zu bringen. In der 11.Minuten gelang es uns dann jedoch die Hintermannschaft aus Barth/Trin auszuhebeln. Ein Langer Ball von Paul erreichte Alex der im Strafraum quer spielte, fünf Meter vor dem Tor hatte Jonas dann keine Mühe mehr einzuschieben. 1:0. Bis zur Pause weiter das gleiche Bild. Eine Halbzeit, die unsere Jungs zwar dominierten, jedoch nicht zu zählbaren kamen.

Nach der Pause dann die Gäste aktiver und nun mit mehr Druck auf unsere Hintermannschaft.

Nach einem gut getretenen Freistoss kamen die Gäste durch einen Kopfball zu einem Lattentreffer. Weiter 1:0. Wir versuchten weiter alles, diesen Vorsprung zu verwalten. Ein Kraftakt, gerade bei diesen erhöhten Temperaturen. Die Gäste versuchten weiter noch irgendetwas zählbares aus Laage mitzunehmen, doch defensiv konnte man unsere Jungs keinen Vorwurf machen, da waren wir immer präsent. Kurz vor Schlusspfiff kam es dann doch noch zum späten Ausgleichstreffer. Eine Unstimmigkeit nutzte Lieball und korrigierte auf 1:1. Am Ende steht ein Unentschieden zu Buche, das unseren Jungs so garnicht schmeckte, aber gerade nach einer so starken Saison braucht man sich keine große Vorwürfe machen.

Zum letzten Spiel der Serie reisen wir noch einmal nach Warnemünde, dort wollen wir die Saison ordnungsgemäß mit einem Sieg abrunden. DA

20.05.2017 Laager SV 03 - SG Bützow/Rühn 6 : 0(3 : 0)

Laage: Stern, Schoof, T. Hecker, Lorenz, Schmeichel, Siewert, Kühn(1), Kinter(2), Dievenkorn(2), Schmitz, Dittmann, Möser, S. Hecker(1),

v. Villeneuve

13.05.2017 TSV Einheit Tessin - Laager SV 1 : 1 (0 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Hecker, Heinrich, Schmeichel, Siewert, Kühn, Kinter, Dievenkorn, Hinnah(1), Schmitz, v. Villeneuve, Dittmann

 

Leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden im Derby

Kurz vor Saisonende stehen unsere B-Junioren immer noch auf dem zweiten Platz der Landesliga. Das offizielle Ziel ist nun, diesen Platz bis zum Ende zu halten. Doch auch die Teams aus Grimmen, Barth und Tessin sind stark und haben Chancen, diesen Platz zu erobern. Dementsprechend wichtig war dieses Auswärtsspiel in Tessin, zusätzlich wollten unsere Laager Jungs die karnevalbedingte Pokalschlappe wieder gutmachen.

Nach kurzer Drangphase der Gastgeber kam Laage besser ins Spiel und konnte den Gegner aus dem eigenen Strafraum fernhalten und im Mittelfeld beschäftigen. Dort fanden viele Zweikämpfe statt und beide Mannschaften ließen nur wenig Torchancen zu. Auf Laager Seite hatten Eric und vor allem Alex die besten Chancen zur Führung. Alex konnte den Ball über den herauslaufenden Torwart lupfen, doch der Ball prallte vorm Tor auf und flog knapp über die Latte ins Toraus. Auch Tessin hatte dann zum Ende der 1.Halbzeit Chancen, aber diese konnten geklärt werden, bevor es gefährlich wurde. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Mit neuem Schwung starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Tessin erwischte wieder den besseren Start und konnte mit dem ersten guten Spielzug über die rechte Seite gefährlich in den Strafraum eindringen und die 1:0 Führung erzielen. Laage gab jetzt mehr Gas und machte mehr Druck. Das Spiel wurde deutlich körperbetonter und intensiver. Die Zweikämpfe wurden an der Schmerzgrenze geführt, manchmal auch über der Grenze. Paul wurde böse gefoult, der souveräne Schiri verteilte an beide Teams insgesamt jeweils 3 Gelbe Karten und es hätten auch Rote Karten werden können. In der 54.Minute wurde Chris dann endlich perfekt angespielt, er setzte sich gegen 3 Gegenspieler durch und erzielte den verdienten Ausgleich. Beide Mannschaften wollten nun den Führungstreffer erzwingen, es gab Möglichkeiten auf beiden Seiten, kurz vor Schluß hatte Niklas noch 2 gute Chancen zum Siegtreffer, doch es blieb beim Unentschieden, das dem Spielverlauf aber auch entspricht. Wir sind mit dem Auswärtspunkt zufrieden, denn er reicht uns weiterhin für den 2.Platz. Wir haben jetzt noch 2 Heimspiele ( Bützow/Rühn und Barth) sowie ein Auswärtsspiel in Warnemünde. Da müssen wir weiter fleißig Punkte sammeln. RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

 

29.04.2017 Laager SV 03 - PSV Ribnitz-Damg. 9 : 0(5 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Hecker, Heinrich, Siewert(1), Kühn(3), Kinter(1), Dievenkorn(4), Hinnah, Möser, v. Villeneuve, Schmitz

 

B-Junioren nach 9:0 Heimsieg wieder 2. der Landesliga!

Mit einem klaren und hochverdienten 9:0 Heimsieg haben unsere B-Junioren wieder zurück zu alter Stärke gefunden.

Nach einer sehr guten Trainingswoche war das Team hochmotiviert und begann mit viel Laufbereitschaft und Einsatz das Spiel.

Bis zur Halbzeitpause konnten 2x Niklas, 2x Jonas und endlich auch mal wieder Hannes insgesamt 5 Tore erzielen. Unsere Jungs dominierten die erste Halbzeit und zeigten viele schöne Spielzüge. Im zweiten Durchgang war dann anfangs etwas die Luft raus und der Gast aus Ribnitz war auch gelegentlich Richtung Laager Tor unterwegs. Doch dann zog der Gastgeber das Tempo wieder an und Niklas konnte mit 2 weiteren Toren glänzen. Allerdings wurden auch viele Chancen nicht genutzt, bevor Kapitän Alex dann doch noch seinen Treffer erzielte. In der Schlußminute köpfte Jonas dann zum 9:0 Endstand ein.

Auch wenn der Gegner heute nicht das Format wie Stralsund am letzten Wochenende hatte, war doch eine deutliche Steigerung der Spielqualität, der Stimmung und der Motivation zu sehen.

Das macht Mut für das nächste wichtige Auswärtsspiel in Tessin. Aufgrund der anderen Ergebnisse rutschen unsere Laager Jungs wieder hoch auf Platz 2 der Landesliga. Diesen Platz wollen wir jetzt verteidigen! RH

 

23.04.2017 Stralsunder FC - Laager SV 03 4 : 0 ( 2 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Hecker, Heinrich, Schmeichel, Siewert, Kühn, Kinter, Dievenkorn, Hinnah, Möser, v. Villeneuve, Dittmann

 

B-Junioren verlieren Spitzenspiel in Stralsund mit 0:4

Unsere Laager B-Junioren waren als Zweitplatzierter der Landesliga beim Tabellenführer aus Stralsund zu Gast, 2 Punkte trennten die beiden Teams vorm Spiel. Interessant auch der Blick auf die Fairness-Tabelle. Hier belegen beide Teams die beiden letzten Plätze. Es war also genug "Stoff" für eine spannende und heiße Partie vorhanden.

Entsprechend defensiv und vorsichtig begann das Spiel, der gegenseitige Respekt war groß. Doch bereits in der 2.Minute zeigte der Schiri nach einem harmlosen Zweikampf im Strafraum auf den Elfmeter-Punkt. Der Stralsunder Stürmer nahm einen minimalen Kontakt mit Tim zum Anlaß zum Fall. Das war praktisch ein Geschenk für den Gastgeber und warf unsere Taktik gleich über den Haufen. Wir konnten zwar in der Folge einige Torschüsse abgeben, doch diese waren heute zu harmlos. Als Stralsund in der 14. Minute nach einem Durcheinander im Laager Strafraum dann sogar auf 2:0 erhöhte, war der Fehlstart perfekt. Der Tabellenführer stellte sich nun erst recht hinten rein und wartete ab. Laage bemühte sich, konnte aber keine gefährlichen Aktionen mehr erzwingen. Zu oft wurde der Ball durch Fehlpässe verloren. So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit stellten wir auf eine 3-er Abwehrkette mit Tim, Nick und Schoofi um, lösten die 6er Position auf und schickten Paul ins offensive Mittelfeld. Wir kamen besser ins Spiel, konnten den Gastgeber in dessen Hälfte beschäftigen und waren optimistisch, den Anschlußtreffer zu erzielen. Doch erneut spielte der Schiri eine entscheidende Rolle, als er eine klare und eindeutige Abseitsposition nicht erkannte und den Stralsunder Konter zum 3:0 nicht abpfiff. Das war sehr bitter und frustrierend, erneut begann die Halbzeit mit einem Geschenk an den Gastgeber. Das war praktisch die Vorentscheidung in diesem wichtigem Spiel. In der Folge versuchte Laage aber weiterhin, ein Tor zu erzielen. Tobi hatte eine gute Chance, auch Lukas und Chris hatten Torabschlüsse. Leider waren wir in der Offensive heute zu harmlos. Stralsund konnte dann einen weiteren Konter zum 4:0 Endstand abschließen. Das war das erste Tor, dass sich der Tabellenführer selbst erarbeitete. Wilhelm konnte sich bei weiteren Angriffen auszeichnen, auch Paul glänzte durch Einsatz, Kampf und gute Pässe. Bis zum Spielende bewiesen die Laager Spieler Moral und ließen die Köpfe nicht hängen, kämpften und versuchten, das Ehrentor zu erzielen. Leider ohne Erfolg.

Glückwunsch an Stralsund für das clevere Spiel, schade, dass wir heute nicht in Top-Form waren und Pech hatten bei den entscheidenden Situationen. Aber auch Schiris sind nur Menschen und es ist eben schwer, ohne Assistenten alles richtig zu entscheiden. RH

 

01.04.2017 Laager SV 03 - Güstrower SC II 3 : 0 (2 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Hecker, Heinrich, Schmeichel, Siewert, v. Villeneuve, Kühn, Kinter(2), Dittmann, Dievenkorn(1), Möser, Schmitz

 

Glanzloser 3:0 Sieg

Mit einem 3:0 Sieg gegen den Güstrower SC sammelte unsere B-Jugend weiter Punkte, um im Spitzentrio der Landesliga weiter mitmischen zu können.

Auf heimischen Rasenplatz fanden die Gastgeber gut ins Spiel, standen defensiv sicher und suchten die entscheidende Lücke in der Güstrower Abwehr. Diese bot sich nach 17 Minuten, als Niklas Dievenkorn gefährlich in den Strafraum eindrang und durch Foul gestoppt worden konnte - den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Alexander Kinter souverän zur 1:0 Führung. Die Laager hatten die Barlachstädter zwar im Griff, doch Torchancen gab es wenige. So führte erneut eine Standardsituation zum nächsten Laager Tor. Erneut war es Alexander Kinter, der per Kopf nach einer Ecke zum 2:0 traf. Den einzigen gefährlichen Angriff der Güstrower konnte Torwart Wilhelm Stern durch geschicktes Zustellen unterbinden. Die Führung zur Halbzeit war somit verdient. In der zweiten Spielhälfte bot sich den zahlreichen Zuschauern bei gefühlten 20 Grad Sonne das gleiche Bild. Laage bemühte sich, Güstrow wartete auf Konter, die es aber nicht gab.

Nach 53 Minuten konnte Niklas Dievenkorn dann einen schnellen Laager Angriff mit einem satten Schuss zum 3:0 abschließen und damit das Spiel endgültig entscheiden. Die 2.Torchance der Gäste im gesamten Spiel konnte aus spitzem Winkel ebenfalls nicht genutzt werden. So blieb es beim etwas glanzlosen, aber auch in der Höhe verdienten 3:0 Sieg der Gastgeber.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer und an ELf-TV ( Erstes Laager Fernsehen) für die Fernsehaufnahmen des Spiels, die wir zur Auswertung nutzen wollen. RH

Fotos von Marco Förster auf flickr.com hier

25.03.2017 Grimmener SV - Laager SV 03 5 : 0 (1 : 0)

Laage: Stern, Schoof, Hecker, Heinrich, Krause, Kühn, Kinter, Hinnah, Möser, Dievenkorn, Schmitz, v. Villeneuve

 

B-Jugend erwischt rabenschwarzen Tag und verliert 0:5 in Grimmen

Unser Auswärtsspiel in Grimmen stand heute unter keinem guten Stern. Den Ausfall von Hannes, Nick und Lukas konnten wir nicht ausgleichen und auch sonst waren wir nicht in Topform. Zwar konnten wir in der Anfangsphase den Gegner gut beschäftigen und das Spiel ausgeglichen gestalten, aber Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Beide Teams waren um einen gepflegten Spielaufbau bemüht und gingen energisch in die Zweikämpfe. Doch im Spiel nach vorne schlichen sich bei uns immer wieder Fehler und Ballverluste ein. Genau so ein Ballverlust führte in der 21.Minute zum Konter und zum 0:1 für Grimmen. Das war ärgerlich und bis dahin nicht verdient. Mit dem 0:1 Rückstand ging es in die Pause.

Selbstkritische Worte in der Halbzeit gab es genug, wir wollten im zweiten Durchgang besser und gefährlicher werden und nicht ohne Punkt nach Hause fahren. Doch es kam ganz anders. 

Grimmen spielte sehr disziplinert, abwartend und sicher in der Abwehr. Wir bissen uns die Zähne aus und wurden erneut nach eigenem Fehler klassisch ausgekontert ( 44'). Nur eine Minute später das gleiche Bild: Erneut Ballverlust bei Laage und ein Kontertor durch Grimmen. Dadurch war das Spiel entschieden und es ergaben sich noch weitere Torchancen für den Gastgeber.  Am Ende stand es 0:5 aus unserer Sicht. Dank Torwart Wilhelm kassierten wir nicht noch weitere Treffer. Wir mussten akzeptieren, dass wir an diesem Tag nicht in der Lage waren, ein Tor zu erzielen. Erneut wurde deutlich, dass wir offensiv nicht stark genug besetzt sind. Allerdings muss man auch erwähnen, dass dies für uns als Aufsteiger die erste deutliche Niederlage der Saison war. Trotzdem bleiben wir auf dem 2.Tabellenplatz der Landesliga und gehören weiterhin zum Spitzentrio. Damit wir dort bleiben, müssen wir uns aber weiter steigern und fleissig trainieren. RH

 

18.03.2017 Laager SV 03 - FSV Malchin 2 : 1 (0 : 0)

Laage: Stern, Hecker, Schoof, Kühn(1), Schmeichel, Heinrich(1), Hinnah, Krause, Dittmann, Schmitz, Dievenkorn, Lorenz

 

B-Jugend kämpft sich zum knappen 2:1 gegen Malchin

Bei heftigem Sturm und Regen war heute der FSV Malchin zu Gast an der Recknitzkampfbahn. Im Hinspiel konnte sich Laage klar mit 7:0 durchsetzen und auch im Pokalspiel gewannen unsere Laager Jungs deutlich mit 11:0. Soweit die Vergangenheit. Doch die Realität sieht anders aus. Auf Laager Seite fehlten 4 Spieler, darunter Alex und  Hannes, beides kreative Mittelfeldspieler. Die Gäste aus Malchin dagegen haben ihre A-Jugend aufgelöst und ihre B-Jugendspieler zurück ins Team geholt, die dort in der Hinrunde spielten. Die Malchiner Mannschaft ist also nicht mehr vergleichbar mit dem Team der Hinrunde. 

Das war auch sofort zu merken, beide Teams spielten zielstrebig Richtung Tor. Der Gast profitierte vom starkem Rückenwind, während unseren Laager Spielern der Wind kräftig ins Gesicht peitschte. Die erste Halbzeit blieb ohne nennenswerte Höhepunkte, Torchancen waren Mangelware, Zweikämpfe und Kopfballduelle waren ausgeglichen. Die beste Torchance hatte Jonas nach feinem Pass von Eric, doch der Gästekeeper verhinderte die Laager Führung.

Im zweiten Durchgang hatten wir nun den Wind im Rücken und wir erhofften uns dadurch Vorteile. Über die Flügel kamen wir immer besser Richtung Gäste-Tor. Chris schoss knapp übers Tor und ein Freistoss von Niklas landete an der Latte. Die Laager Führung lag in der Luft. Doch plötzlich gab es ein Durcheinander im Laager Strafraum und ein abgefälschter Schuss landete im Laager Tor (50.Minute). Die Freude bei den Gästen war groß, aber sie dauerte nicht lange. Paul nahm sich ein Herz und zog aus 30 Metern ab. Mit dem Wind im Rücken flog der Ball wie ein Strich übers Feld und schlug unhaltbar im Tor ein, ein wirkliches Traumtor zum genau richtigen Zeitpunkt (54' Minute). Damit stand es 1:1, aber das reichte uns nicht. Immer wieder gab es nun Torchancen. Malchin versuchte jetzt nur noch, den Punkt zu verteidigen. Aber nach schöner Vorarbeit von Paul "Schoofi" Schoof, der sich über die rechte Seite per Doppelpass durchsetzte und den Ball zu Jonas passte, konnte dieser den viel umjubelten 2:1 Führungstreffer erzielen. Im weiteren Spielverlauf gab es nun weitere sehr gute Chancen, die Führung zu erhöhen. Doch es blieb beim knappen 2:1 Sieg, der aufgrund der letzten Viertelstunde dann auch verdient war. Glückwunsch und Respekt an unser Laager Team für diese tolle Mannschaftsleistung ! Besonders unsere Offensivkräfte Lukas, Eric und C-Junior Dominik, die viel gelaufen sind und viele Lücken geschlossen haben! Weiter so!

Einen Fairplay-Preis haben sich der Malchiner Torwart und der Stürmer mit der Nr. 11 verdient. Beide gaben dem Schiri eine ehrliche Antwort auf seine Frage, ob sie den Ball noch berührt haben. Das erlebt man leider viel zu selten, Respekt! RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

11.03.2017 Laager SV - Sievershäger SV 5 : 0 (2 : 0)

Laage: Stern, T. Hecker, Schoof, Kühn, Schmeichel, Heinrich, Kinter(1), Siewert, Hinnah(2), Möser(1), S. Hecker, Krause(1), Lorenz,

Dittmann, v. Villeneuve

 

Laage erkämpft sich 5:0 Sieg gegen starken Sievershäger SV

Mit einer überzeugenden Leistung haben sich unsere B-Junioren heute gegen eine starke Sievershäger Mannschaft durchgesetzt. Der Gast überzeugte wie schon im Hinspiel mit schnellem Kombinationsspiel und viel Tempo, Laage hielt mit viel Einsatz und Cleverness dagegen und konnte viele Zweikämpfe gewinnen. Doch vorm Tor waren unsere Laager Spieler gefährlicher. Bereits nach 6 Minuten erzielte der offensiv eingestellte Chris Hinnah das 1:0 für Laage mit einem Schuss aus der 2. Reihe. Keine 10 Minuten später konnte Timm Krause eine Unsicherheit des Gästekeepers nutzen und auf 2:0 erhöhen. Doch Sievershagen blieb gefährlich, machte Druck und kombinierte sich immer wieder gefährlich Richtung Laager Tor. Doch die 4er Kette um Paul Heinrich und Tim Hecker in der Mitte konnte die meisten Angriffe entschärfen. Zur 2.Halbzeit musste Nick angeschlagen ausgewechselt werden, es kam C-Junior Dominik Lorenz aufs Feld.

Auch Tobias Möser wurde für C-Junior Sven Hecker eingewechselt. Kaum auf dem Feld stand Tobi goldrichtig und nutzte eine Flanke zur 3:0 Vorentscheidung. Damit gab er die richtige Antwort auf seine Reservistenrolle. Auch Lukas Dittmann und Thomas von Villeneuve wurden dann eingewechselt. Der Gast war nun nicht mehr so gefährlich und haderte mit sich selbst. Unsere Laager Jungs hatten das Spiel nun komplett im Griff, ließen den Ball schön laufen und es ergaben sich weitere Torchancen. Doch erst in der 77. und 80. Minute konnten Alexander Kinter und erneut Chris Hinnah auf 5:0 erhöhen und das Spiel endgültig entscheiden.

Glückwunsch an alle Spieler für diese Leistung, das war eine überzeugende Mannschaftsleistung gegen einen spielstarken Gegner.

Die 3 Punkte widmete das Team anschließend Co-Trainer Kevin, der heute Geburtstag hatte! RH

05.03.2017 SG Demminer SV/Dargun - Laager SV 1 : 4

Laage: Stern, T. Hecker, Schoof, Kühn, Schmeichel, Heinrich(2), Kinter(2), Siewert, Hinnah, Möser, S. Hecker, Fürstenau

 

Die ersten 3 Punkte der Rückrunde konnten unsere B-Junioren bereits beim ersten Spiel der Rückrunde gegen die SG Demmin/Dargun einfahren. Allerdings mussten wir kurz vor Spielbeginn den Ausfall von 5 Spielern verkraften und schnell Ersatz organisieren. Vielen Dank an unsere C-Spieler Sven und Ricki, die spontan mit nach Dargun gekommen sind.

Das Spiel begann mit einem Blitztor von Paul Heinrich, der einfach mal abzog und den Ball im Tor versenkte, bevor die erste Minute um war. Allerdings waren wir heute nicht in der Lage, ein gepflegtes Kombinationsspiel aufzuziehen. So dauerte es bis zur 24 Minute, als Chris schön frei gespielt wurde, in den Strafraum eindrang und nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter versenkte Alex zum 2:0. Leider konnten wir bis zur Halbzeit nur wenige gute Tormöglichkeiten herausspielen. Oft blieben unsere Angriffe in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen. Zur zweiten Halbzeit wollten wir unser Spiel verbessern und gefährlicher werden.  In der 54. Minute konnte Paul auf 3:0 erhöhen, Alex und Tobi hatten weitere hervorragende Torchancen. Doch das Tor erzielte der Gastgeber aus stark abseitsverdächtiger Position. Doch durch einen Schuss aus der 2. Reihe stellte Alex mit dem 4:1 den alten Abstand und damit das Endergebnis wieder her.
Damit holen wir zwar 3 Punkte, aber ein überzeugender Sieg war das heute nicht, dazu fehlte uns Leidenschaft, Kampf und Einsatz. Das muss sich zum nächsten Spiel gegen Sievershagen unbedingt verbessern. RH
Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

26.02.2017 Pokal Laager SV - TSV Einheit Tessin 1 : 2

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Heinrich, Schoof, Kinter, Hinnah, Kühn,

Möser, Dievenkorn(1), Dittmann, Siewert

 

Pokalderby gegen Tessin 1:2

Dieses Spiel lässt sich recht einfach zusammenfassen. Wenn man seine Chancen nicht nutzt, kann man ein Spiel nicht gewinnen.

Laage hätte bereits zum Halbzeitpfiff mit 3:0 führen müssen, doch glasklare Chancen durch Tobi Möser( alleine vorm Tor) und durch Niklas Dievenkorn( per Strafstoß) sowie weitere Schüsse an die Latte bzw. direkt in die Arme des Torwarts wurden grob fahrlässig vergeben. Damit wäre das Spiel entschieden gewesen, denn Tessin hatte keine Torchance und fiel nur durch hohe Bälle und unnötige Fouls auf. Doch es stand eben nur 0:0 und es kam wie befürchtet: Trotz weiterer guter Torchancen durch Laage machte Tessin aus dem Nichts das 1:0. Laage kam durch einen Torwartfehler nach Freistoß von Niklas zwar auf 1:1 heran, doch mit dem 2. Angriff des Tages kam Tessin unter Hilfe der Laager Abwehr zum sehr schmeichelhaften 1:2 Siegtreffer. Bis dahin waren vom Gast nur Schüsse aus der 2.Reihe, viele Fehlpässe und harte Zweikämpfe zu sehen. Laage ging dann zwar etwas der Schwung verloren, aber das Spiel hätte bereits in Halbzeit 1 entschieden werden müssen. Am Ende hat Tessin das Spiel nicht gewonnen, sondern Laage hat es selbst verloren.

Beste Fleißnoten verdiente sich erneut Paul Heinrich, der defensiv und offensiv viele Akzente setzte. Erfreulich war auch der Kurzeinsatz von Hannes Siewertnach fast 1 Jahr Verletzungspause. RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

22.01.2017 Hallenturnier in Laage 3.+7. Platz

Beide Teams mit sehr guten Leistungen, aber ohne HappyEnd

Beim gut besetzten Hallenturnier in Laage traten wir mit 2 Teams an und konnten in beiden Gruppen ein Wörtchen mitreden.

Laage 1 mit Wilhelm, Alex,Paul, Chris, Niklas und Tobi gewannen gegen Tessin, verloren gegen aber gegen den Favoriten vom Güstrower SC und holten im letzten Spiel gegen Rövershagen den entscheidenden Punkt, um mit 4 Punkten ins Halbfinale einzuziehen. Laage 2 mit Neu-Torwart Lukas, Nick, Tim, Paul "Schoofi", Jonas, Björn und Eric verlor zwar das erste Spiel gegen den späteren Turniersieger vom Stralsunder FC knapp mit 0:1, konnte aber mit Siegen gegen die Schwaaner Eintracht und den PSV Wismar 6 Punkte sammeln. Im letzten Gruppenspiel gegen den Sievershäger SV verlor Laage 2 mit 0:2. Wie sich in der Abrechnung dann herausstellte, war es leider ein Tor zuviel, denn aufgrund der Tordifferenz reichte es "nur" zu Platz 3 in der Gruppe. Das war ärgerlich, es gab in den anderen Spielen noch etliche Chanchen auf weitere Tore, die nicht genutzt wurden.

 

Laage 1 traf im Halbfinale auf den Stralsunder FC und konnte in Führung gehen, doch in den letzten 2 Minuten musste in Unterzahl gespielt werden, weil Paul eine sehr übertriebene Zeitstrafe bekam. Am Ende stand es 1:1 und im 7-Meter-Schiessen verlor Laage mit 2:3. Das war wieder knapp und ärgerlich. Im Spiel um Platz 3 zeigte Laage 1 dann eine Top-Leistung gegen den Güstrower SC und konnte dieses Spiel verdient mit 2:1 gewinnen. Das war eine schöne Revanche für das Hinspiel (0:4) und ein versöhnlicher Turnierabschluss. 

 

Laage 2 stand im Spiel um Platz 5 dem Team aus Tessin gegenüber und verlor mit 1:2. Aufgrund der ungleichen Gruppenphase ( Malchin war nicht angereist) kam es zu einem weiteren Platzierungsspiel gegen den PSV Wismar um Platz 7. Hier stand es nach Spielende ebenfalls Unentschieden und es gab erneut ein 7-Meter-Schiessen. Dieses war sehr spannend und zog sich über 3 Runden, am Ende stand es 8:7 für Laage. Damit hatte auch unsere 2.Vertretung einen positiven Abschluss.

 

Jonas war heute Feldspieler bei Laage 2 und mit 6 Treffern der erfolgreichste Schütze. Aber auch ein Sievershäger Spieler hatte 6 Treffer auf dem Konto und so musste auch hier eine Entscheidung im 7-Meter-Schiessen her. Dieses gewann Jonas und wurde so zum offiziellen Torschützenkönig des Turniers ernannt. Glückwunsch an Jonas und natürlich an den Sieger aus Stralsund! RH

Endstand:

1.Stralsunder FC

2. Sieverhäger SV

3. Laager SV 1

4. Güstrower SC

5. TSV Tessin

6. SV 47 Rövershagen

7. Laager SV 2

8. PSV Wismar

9. Schwaaner Eintracht

 

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

07.01.2017 Endrunde Futsal 6.Platz

Laage: Stern, Schoof, Heinrich, Hinnah, Dievenkorn, Kühn, Krause, Dittmann, Schmeichel

80 Sekunden fehlten zum Halbfinale
So blieb "nur" Platz 6 im Landesfinale
Unsere B-Junioren waren heute zum Landesfinale im Futsal nach Grimmen gereist. Das wir uns dafür überhaupt qualifizieren konnten, ist an sich schon ein Erfolg.
So trafen wir heute ohne unseren erkrankten Kapitän Alex auf die besten 7 Teams aus den Vorrunden, darunter viele Teams aus der Verbandsliga. In unserer Gruppe konnten wir den Sievershäger SV mit 2:1 besiegen und damit einen positiven Turnierstart hinlegen. Nach langer Pause ging es dann gegen den späteren Finalteilnehmer vom VFL Bergen. Hier hatten wir keine Chance und zogen mit 0:4 den kürzeren. Kleine Fehler wurden sofort bestraft, vorn fehlte uns die Cleverness, unsere vorhandenen Chancen zu verwandeln. So trafen wir im letzten Gruppenspiel auf den FC Pommern Stralsund und mussten gewinnen, um ins Halbfinale zu kommen. In einem spannenden Spiel ging Laage in Führung und hatte auch einige Chancen, die Führung auszubauen, aber 80 Sekunden vor dem Abpfiff kassierten wir doch noch den bitteren Ausgleich. Damit waren wir zwar punktgleich mit Pommern Stralsund, aber aufgrund der schlechteren Tordifferenz reichte es nur zum 3.Gruppenplatz und nicht zum Halbfinale. Das war wirklich knapp. Dann war die Luft etwas raus und im Platzierungsspiel um Platz 5 gegen den Rostocker FC verloren wir nochmals mit 1:3.  
Trotzdem sind wir immerhin die 6.beste Futsalmannschaft in ganz M/V und sogar die beste Landesliga-Vertretung überhaupt, denn alle Teams vor uns spielen in der Verbandsliga bzw. sogar in der Regionalliga. Paul Heinrich wurde aufgrund seiner überragenden Leistung in die Turnierauswahl gewählt. Glückwunsch an Paul und an den Sieger, dem FC Mecklenburg Schwerin, der völlig verdient das Turnier gewann. RH
1. FC Mecklenburg Schwerin ( Regionalliga)
2. VfL Bergen 94 ( Verbandsliga)
3. FC Schönberg ( Verbandsliga)
4. FC Pommern Stralsund ( Verbandsliga)
5. Rostocker FC ( Verbandsliga)
6. Laager SV ( Landesliga)
7. TSV Einheit Tessin ( Landesliga)
8. Sievershäger SV ( Landesliga)

30.12.2016 Hallenturnier SV 26 Cammin 2.Platz

Laage: Stern, Hecker, Möser, Heinrich, Hinnah, Dittmann, Dievenkorn

 

2.Platz beim Männerturnier in Cammin für die B-Junioren
Beim traditionellem Hallenturnier des SV 26 Cammin in der kleinen Sporthalle der Gemeinde stand wie immer der Spaß im Vordergrund. Auch wenn unsere B-Junioren bereits das Futsalturnier am Vortag in den Beinen hatte, traten sie hier als Titelverteidiger des letzten Jahres erneut an, um den Wanderpokal erneut nach Laage zu holen.
Das bunt gemischte Teilnehmerfeld bestand neben unseren Laager B-Junioren aus den Freizeitkickern des SV 26 Cammin, einer kleinen Abordnung der Männermannschaft des SV 26 Cammin, dem Familienteam der "Müllerfamily" sowie einer Abordnung der Männermannschaft des Laager SV.
Gespielt wurde aufgrund der der kleinen Halle nur mit 3 Feldspielern plus Torwart im Modus Jeder-gegen-Jeden, dafür aber mit Komplettbande und mit 13 Minuten pro Spiel.  
Im ersten Spiel konnte gegen das Männerteam des SV 26 Cammin mit 4:1 gewonnen werden. Auch gegen die Müllerfamily sprang ein 3:1 Sieg heraus, obwohl es kurzzeitig schon 0:1 stand. Auch gegen die Freizeitkicker gerieten die B-Jungs in Rückstand, doch am Ende stand auch hier ein knapper 2:1 Sieg. So kam es im letzten Spiel zum großen Finale gegen die Laager Männer, die ebenfalls alle Spiele gewonnen hatten. Hier zogen unsere B-Spieler dann am Ende mit 0:3 aber den kürzeren und konnten die Überraschung des Vorjahres nicht ganz wiederholen, als sie die Laager Männer noch knapp bezwingen konnten. Aber auch dieser 2.Platz von 5 Teams ist eine Superleistung! Torschützenkönig des Turniers wurde mit Kevin Wiegold ausgerechnet der Trainer der B-Junioren....Glückwunsch an Kevin und das Männerteam aus Laage! Der Wanderpokal aus Cammin bleibt also in Laage. Am Ende gab es für jedes Team eine Kiste als Belohnung, die noch vor Ort gemütlich geleert wurden. RH

29.12.2016 Vorrunde Futsal 2.Platz

Laage: Stern, Kühn, Heinrich, Schmeichel, Dievenkorn, Hinnah, Kinter, Dittmann

B-Junioren erreichen Landesfinale im Futsal-Cup

Futsal - für die einen eine komplett andere Sportart, die mit Fussball nichts zu tun hat, für die anderen eine rassige, schnelle und moderne Art des Hallenfussballs. Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann, haben wir unsere B-Junioren zum Futsal-Landescup angemeldet. Dieser besteht aus 4 Vorrundengruppen mit jeweils 7 oder 8 Mannschaften. Der Erst- und Zweitplatzierte qualifiziert sich für die Endrunde, die in Grimmen stattfindet. 

Unsere Vorrunde fand mitten in der Weihnachtspause am 29.12. in Rostock statt. Mit uns am Start waren folgende Teams: Mühlenwind Woldegk, SV Warnemünde, PSV Ribnitz, Rostocker FC, Lübzer SV und der FC Förderkader Schneider, also eine bunte Mischung aus Landes- und Verbandsligisten.

Während wir das erste Spiel gegen Mühlenwind Woldegk noch klar und verdient mit 2:0 gewinnen konnten, mussten wir bereits im 2.Spiel gegen den Förderkader eine 1:2 Niederlage einstecken. Diese war ärgerlich und unnötig, denn nach der Laager Führung hatten wir einige Möglichkeiten zum 2:0, doch durch zwei individuelle Fehler in der Defensive kassierten wir 2 Gegentore. Vom Favoritenstatus des Förderkader war nicht viel zu sehen, der Sieg für die Scheiderlinge war mehr als glücklich. Gegen den SV Warnemünde kamen wir durch ein knappes 1:0 zwar in die Erfolgsspur zurück, doch überzeugend war unser Spiel immer noch nicht. Das zeigte sich dann auch im nächsten Spiel gegen den Lübzer SV, das wir mit 0:2 verloren. Allerdings spielten die beiden Schiris hier besonders beim ersten Gegentor eine sehr seltsame Rolle. Damit waren eigentlich alle Hoffnungen auf ein Weiterkommen begraben, doch in den anderen Spielen nahmen sich die Konkurrenten gegenseitig die Punkte weg. Im lustigsten Spiel des Tages gab es 6 Strafstösse und Warnemünde gewann völlig überraschend gegen den Förderkader. 

Die Laager Mannschaft steckte die Köpfe zusammen, stellte die Taktik um und ließ jetzt den Gegner mehr spielen. So lieferten wir unser bestes Spiel des Tages ab und gewannen gegen den bis dahin ungeschlagenen Rostocker FC auch völlig verdient 3:0. Das war ein starker Auftrtitt der Laager Jungs! Durch ein 3:0 im letzten Spiel gegen den PSV Ribnitz reichte es am Ende dann doch zum 2.Platz hinter dem Rostocker FC, aber noch vor dem Förderkader Schneider. 

Gemeinsam mit dem RFC qualifizieren sich die Laager B-Junioren damit für die Endrunde am 7.Januar in Grimmen. Diesen Termin hatten wir zwar nicht eingeplant, aber wir werden uns dort bestmöglich verkaufen. RH

10.12.2016 Laager SV 03 - SV Warnemünde 4 : 0 (2 : 0)

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Heinrich(1), Schoof, Kinter, Dievenkorn(2), Kühn(1), Dittmann, Schmitz, Schmidt, S. Hecker,

Lange, v. Villeneuve

 

Heimsieg zur Winterpause

Im letzten Spiel vor der Winterpause hatten wir den SV Warnemünde zu Gast. Da Chris, Tobias und Timm nicht zur Verfügung standen, waren mit Björn, Eric und Lukas heute einige Spieler in der Startelf, die sonst nicht so häufig zum Zuge kamen. Zusätzlich hatten wir mit Jacob und Sven zwei Spieler unserer C-Jugend als Verstärkung dabei.

Bereits nach 2 Minuten konnte Niklas den Torwart mit einem gefühlvollen Lupfer bezwingen und zur 1:0 Führung treffen. Nur 1 Minute später zog Jonas aus ca.25 Meter trocken ab und der Ball schlug für alle etwas überraschend zum 2:0 ein, auch der Warnemünder Torwart zeigte keine Reaktion. Das war ein Start nach Maß. Doch in der Folgezeit ließ Laage etwas nach und spielte nicht mehr ganz so zielstrebig nach vorn. Da war dann doch zu merken, dass wir in dieser Formation noch nie zusammengespielt hatten. Auch die erstmals praktizierte 3er-Kette in der Abwehr sorgte für Unbehagen bei den Spielern. Also stellten wir nach der Pause defensiv auf die bewährte 4er Kette um und wechselten offensiv Thomas ein, damit auch er weitere Spielpraxis sammeln konnte. Auch Sven und Jacob kamen ins Spiel. Nach 51 Minuten köpfte Niklas einen Eckball von Eric ins Tor, wie schon so oft in dieser Saison. Spätestens jetzt war das Spiel entschieden, denn von Warnemünde war offensiv fast nichts zu sehen, lediglich der eine oder andere Schuss aus der 2.Reihe. In der 61.Minute krönte Paul H. seine überzeugenden Leistungen in der gesamten Hinrunde mit dem letzten Tor des Spiels zum 4:0 Endstand. Alex hatte zwar noch weitere sehr gute Chancen, aber es blieb dann wie gesagt beim 4:0 aus Laager Sicht.

Das war sicherlich keine überzeugende Glanzleistung heute, aber Laage war der verdiente Sieger. Ein dickes Kompliment an den sehr guten und souveränen Schiedsrichter.

Nach dem Spiel trafen sich alle Spieler zur Weihnachtsfeier. Der Verein sponsorte Döner und von den Trainern gab es eine "Kiste". Wilhelm wurde mit 100% Trainingsbeteiligung zum fleissigsten Spieler geehrt, es wurden weitere Statistiken ausgewertet und die lustigsten Ausreden und Absagen zu den Trainingseinheiten vorgelesen. Ein schöner Abschluß einer tollen Hinrunde, die mit einem beachtenswerten 2.Platz der Landesliga zu Ende geht. Die Winterpause werden wir zur Regeneration nutzen und mit neuem Schwung in die Rückrunde starten, die dann bereits Mitte Februar mit dem Pokalderby gegen Tessin beginnt.

Wir bedanken uns bei allen Spielern, Eltern und Sponsoren für die Unterstützung! RH

03.12.2016 SG Barth/Trin - Laager SV 03 2 : 0 (0 : 0)

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Krause, Schoof, Kinter, Hinnah, Dievenkorn, Möser, Kühn, Dittmann, Schmitz, v. Villeneuve, Schmidt

 

Meckern bringt nichts: Unnötige 0:2 Pleite in Barth

Es hätte so schön werden können, denn mit einem Sieg im vorletzten Spiel vor der Saisonpause wäre die Herbstmeisterschaft so gut wie sicher gewesen. Aber es kam heute alles zusammen, was man eigentlich nicht braucht beim Fussball. Erst fiel mit Paul einer der wichtigsten Spieler aus, dann war der Rasenplatz so hartgefroren, dass ein kombinationsreiches Spiel unmöglich war, dann verletzte sich erst Jonas und später auch Alex so, dass er ausgewechselt werden musste. Der Schiri hatte einen gebrauchten Tag erwischt und machte keine gute Figur, seltsame und unverständliche Entscheidungen, teilweise überzogene Gelbe Karten und 3 Minuten vor Schluß 2 Fehlentscheidungen, als er beide Gegentore trotz Abseits zählen ließ. Allerdings müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen und feststellen, dass es nichts bringt, ständig mit dem Schiri zu meckern, auch wenn man sich zu Recht beschwert. So kam dann auch der Platzverweis für Chris zu Stande. Letztendlich provoziert man so Fehlentscheidungen zum eigenen Nachteil - siehe die beiden Abseitstore. Aber auch sportlich war heute nicht viel zu sehen. Durch viele eigene Fehler machten wir den Gegner stark. Außer einem gefährlichen Schuss von Alex in Halbzeit eins, den der Gästekeeper mit den Fingerspitzen an die Latte lenkte, waren nur wenige gefährliche Aktionen auf beiden Seiten zu sehen. Den Ausfall wichtiger Spieler wie Alex und Paul konnten wir heute nicht kompensieren, auch wenn Chris, Timm K, Niklas, Schoofi und Ersatz-Kapitän Tim durchaus Verantwortung übernahmen und versuchten, das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Normalerweise hätte das Spiel mit 0:0 zu Ende gehen müssen.

Wenn der Schiri nicht so aufgebracht gewesen wäre, hätte er sicher auch 3 Minuten vor Schluß die Abseitsstellungen vor den Toren erkannt und abgepfiffen - aber wie gesagt, da sind wir auch ein bischen selbst Schuld dran. Wichtig ist, das wir daraus lernen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Im letzten Spiel nächste Woche gegen Warnemünde wollen wir uns dann mit einem positiven Ergebnis in die verdiente Winterpause verabschieden. RH

26.11.2016 SG Bützow/Rühn - Laager SV 03 1 : 2(1 : 1)

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Heinrich, Schoof, Kinter, Hinnah(1), Dievenkorn, Möser(1), Kühn, Dittmann

 

Knapper Auswärtssieg in Rühn

Nach 3 Heimspielen in Folge ging es heute morgen zur SG Bützow/Rühn, die nach schwachem Saisonstart die letzten Spiele alle gewinnen konnte und damit aufsteigende Form bewies.

Da wir plötzlich nur 11 Spieler aufbieten konnten und seit langem mal wieder auf Naturrasen spielten, waren die Vorzeichen nicht sehr gut. 

Doch die Laager Jungs begannen konzentriert und druckvoll.  Bereits nach 10 Minuten konnte Niklas einen feinen Pass auf Chris spielen, der sich die Chance nicht entgehen ließ und mit einem schönen Schuss unhaltbar zur 1:0 Führung traf. Alex und Lukas hatten danach noch weitere gute Möglichkeiten. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber Stück für Stück besser ins Spiel und Laage verlor den Schwung der Anfangsphase. Allerdings strahlten die Bützower Spieler dabei kaum Torgefahr aus. So fiel das Gegentor auch nur durch einen unglücklich abgefälschten Pass durch die Laager Abwehr. Aber trotzdem, es stand 1:1 und so ging es auch in die Pause. Frisch erholt, gestärkt und neu motiviert begann Laage erneut schwungvoll und hatte durch Niklas sofort eine gute Chance, doch der Torwart der SG kratzte den Ball aus der linken Torecke. 5 Minuten später wurde Tobias nach einem scharfen Pass mit viel Tempo in die Tiefe geschickt, der Torwart kam heraus und verschätzte sich - unbedrängt konnte Tobi zur 2:1 Führung treffen. Trockener und passender Kommentar von Paul Heinrich: "Endlich läuft der Junge mal!" Es begann die stärkste Phase des Laager Teams. Immer wieder konnten gefährliche Flanken und Pässe gespielt werden. in der 61. Minute hatte Chris die Chance, das Spiel zu entscheiden, doch er vergab zweimal aus bester Position, schade! Und nur 5 Minuten später brannte es erneut im Strafraum der Gastgeber, als Chris und Lukas hervorragende Torchancen hatten. Und wie so oft im Fussball, kam dann aus heiterem Himmel fast die Bestrafung. Die SG hatte innerhalb von 10 Sekunden drei 100%ige Einschussmöglichkeiten, doch Tim und Wilhelm konnten alle 3 Schüsse in höchster Not auf der Linie klären. Da haben wir mächtig Glück gehabt!! Kurz vor Spielende hatte dann Alex noch die große Chance, das Spiel zu entscheiden, als er alleine auf den Torwart zu lief, doch auch er scheiterte am guten Keeper der SG.

So blieb es am Ende beim knappen 2:1 Auswärtssieg, allerdings war er auch hochverdient. Spieler des Tages aus Laager Sicht war erneut Paul Heinrich, der mit glänzenden Zweikampfverhalten in der Defensive überzeugte und zusätzlich noch viele offensive Akzente setzte. Vielleicht hat ihm deshalb der souveräne Schiri auch die eigentlich fällige Gelbe Karte erspart.

Respekt an die Gastgeber, die trotz großer Personalsorgen ein starkes Spiel ablieferten und bis zum Schluß tapfer gekämpft haben. RH

19.11.2016 Laager SV - Stralsunder FC 1 : 2 (1 : 1)

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Heinrich, Krause, Schoof, Kinter, Hinnah, Dievenkorn, Möser, Kühn(1), Schmitz, v. Villeneuve, Schmidt, Dittmann

 

Erste Niederlage

Nun war es soweit - die erste Niederlage nach 9 Siegen in Folge. Gegen den Stralsunder FC, Tabellendritter der Landesliga, zogen unsere B-Juniorenden kürzeren und standen am Ende erstmals ohne Punkte da. 

Es war ein Spiel zweier starker Teams, die beide zielstrebig und torhungrig waren. Laage hatte durch Niklas nach 5 Minuten die erste Chance, als der Stralsunder Torwart zu weit draußen war. Aber Stralsund war effektiver und kam durch einen schnellen Konter zur 1:0 Führung in der 10.Minute. Für die Laager Spieler eine ungewohnte Situation, einen Rückstand gab es bisher noch nie. Kurz darauf hatte der Gast sogar die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Dann hatte sich Laage wieder gefangen, krempelte die Ärmel hoch und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Leider wurde zu überhastet abgeschlossen und zu ungenau gepasst. Aber auch Stralsund hatte immer wieder gefährliche Aktionen. Doch kurz vor der Halbzeit startete Paul aus der Abwehr hinaus und passte auf Tobi, der allein auf den Torwart zulief. Seinen Schuss parierte der Keeper zwar, doch im Nachschuss konnte Jonas den Ball ins Tor köpfen zum verdienten 1:1 Ausgleich.

In der Halbzeitpause besannen wir uns auf unsere Stärken, sammelten Kraft und hatten durch Tobi in der 41.Minute gleich eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss landete nur auf der Latte.

Das Spiel blieb spannend, es gab viele Zweikämpfe, Laufduelle, Emotionen und gelbe Karten auf beiden Seiten. Laage war im 2.Durchgang das leicht bessere Team. Die beste Chance  gab es nach 60 Minuten, als Niklas den Ball eroberte und sofort scharf und genau abzog - Zuschauer und Mitspieler hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch der Gästekeeper kratzte den Ball hochklassig aus dem Dreiangel....das war fast die Führung! Ein paar Minuten später schaltete Laage schnell auf Angriff und stürmte in Überzahl Richtung Stralsunder Tor, doch der Ball wurde in aussichtsreicher Position nicht abgespielt und verloren - Stralsund fuhr sofort den Gegenkonter, Laage war zu weit aufgerückt und kassierte das 1:2. Das war bitter und vom Spielverlauf her nicht verdient. In den letzten Minuten warfen wir weiterhin alles nach vorne, auch Torwart Wilhelm kam dazu - aber am Ende blieb es bei der 1:2 Niederlage.

Schade und ärgerlich, denn ein Unentschieden wäre das richtige Ergebnis für dieses rassige und spannende Spiel gewesen.

So bleiben wir zwar Tabellenführer, haben es aber verpasst, unseren Vorsprung auszubauen. Mit Grimmen und Stralsund haben sich nun die wohl beiden stärksten Mannschaften der Liga in Laage vorgestellt. Bis zur Winterpause sind noch 3 Spiele angesetzt, da heisst es nun Punkte sammeln! RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

12.11.2016 Laager SV - TSV Einheit Tessin 2 : 0 (1 : 0)

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Heinrich, Dittmann(1), Krause, Kinter(1), Hinnah, Dievenkorn, Möser, Schmitz, v. Villeneuve, Schmidt

 

B-Junioren gewinnen Derby

Auf sehr grenzwertigem Untergrund stand heute das Derby gegen unsere Tessiner Nachbarn an, die ebenfalls zur Spitzengruppe der Landesliga gehören. Der Kunstrasen war bei minus 2 Grad glatt und hartgefroren, aber der Schiri gab das Spiel nach Besichtigung des Platzes frei. Allerdings war gleich klar, dass heute kein schönes und schnelles Spiel zu erwarten war. Unsere Laager Jungs kamen von Anfang an besser ins Spiel und kamen auch deutlich besser mit den rutschigen Bedingungen zurecht als die Gäste. Tobi hatte nach 20 Minuten die große Chance zur Führung, als er perfekt angespielt wurde und alleine auf den Torwart zu lief, aber den Ball am Tor vorbei legte. Doch es blieb kaum Zeit sich darüber zu ärgern, denn eine Minute später brannte es erneut im Tessiner Strafraum. Eric, heute erstmals in der Startelf, schnappte sich den Ball und wurde von hinten einfach umgestoßen - ein klarer Elfmeter, den Kapitän Alex zur 1:0 Führung verwandelte. Gute 10 Minuten später drang Niklas halblinks in den Strafraum und wurde ebenfalls zu Boden geholt - wieder ein klarer Elfer, doch der ansonsten souveräne Schiri sah den "Tatort" außerhalb und gab nur Freistoß. Da hatte er die Linien verwechselt, schade, dann wäre bereits eine Vorentscheidung gefallen. Kurz vor Ende der ersten Hälfte erneut ein schneller Angriff über Niklas, der den Ball quer in den Strafraum passte zu Tobi, doch auf dem glatten Boden rutschte er beim Schuss etwas aus. So ging es zwar mit einem großen Chancenplus, aber nur mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel kam zur Kälte dann auch noch der Nebel dazu, doch Laage behielt den Durchblick, während Tessin weiterhin nicht zum Zuge kam und viele Fehler produzierte.  Immer wieder wurde der Ball erobert und schnell in die Spitzen gespielt. In der 54. Minute kam es nach einem Laager Eckball zu einem großen Durcheinander im Tessiner Strafraum mit mehreren Möglicheiten zum Torschuss, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Aber in der 75. Minute konnte der frisch eingewechselte Lukas das 2:0 erzielen, als er sich im 1 gegen 1 durchsetzte und mit dem linken Fuß den Ball am Torwart vorbeilegte. Der Jubel bei den Laager Jungs war groß, denn das Tor war inzwischen hochverdient und das Spiel damit praktisch entschieden. 

Kurz darauf pfiff der Schiri die Rutschpartie ab und alle waren froh, dass es keine ernsthaften Verletzungen gab. Das hätte auch anders ausgehen können.

Laage gewinnt am Ende verdient und war die spielbestimmende Mannschaft. Tessin hatte im gesamten Spiel praktisch keine Torchance. Damit bleibt Laage weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze und hat nun schon seit knapp 600 Spielminuten kein Gegentor mehr bekommen - da oft immer nur die Offensive im Mittelpunkt steht, heute einmal ein spezieller Glückwunsch an die Defensivabteilung zu dieser Statistik. RH

05.11.2016 Laager SV 03 - FC Rot-Weiß Wolgast 2 : 0 nV

Laage: Stern, T. Hecker, Schmeichel, Heinrich, Dittmann, Krause, Kinter, Hinnah, Dievenkorn(2), Möser, Lorenz, Schmitz, v. Villeneuve, Schmidt

 

Laage siegt im Pokalkrimi gegen Wolgast - N.Dievenkorn wird Matchwinner

Im Mecklenburg-Vorpommern Pokal hatten die B-Junioren Rot-Weiß Wolgast zu Gast. Somit kam es zum direkten Duell der beiden bisher ungeschlagenen Landesliga-Tabellenführer aus Staffel 1 (Laage) und Staffel 2 (Wolgast). Die Auslosung versprach Spannung und die Laager Jungs freuten sich auf einen starken Gegner. Doch die Anfangsphase gehörte den Gästen, die gleich in der ersten Minute eine hochkarätige Chance hatten. Danach war Laage wach und es entwickelte sich das erwartete heiß umkämpfte Duell, das vorwiegend im Mittelfeld stattfand. Beide Teams standen defensiv sehr sicher. Lediglich Distanzschüsse brachten Gefahr. Alex traf aus der 2.Reihe die Latte (8.Minute) und auch C-Spieler Dominik nagelte 3 Minuten später den Ball unter die Latte, von wo er ins Tor sprang und wieder herauskam....aber der Schiri gab das Tor nicht.  Ein paar Minuten später jubelten die Laager Spieler und Zuschauer erneut, doch wieder wurde das Tor nicht gegeben, dieses Mal wohl zu recht wegen knappen Abseits. Doch auch Wolgast traf aus der Entfernung 2 Mal Latte bzw. Pfosten. Klassische Torraumszenen gab es aber kaum. So ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Auch im 2.Durchgang schenkten sich beide Teams nichts, Wolgast kam immer wieder mit schnellen Angriffen über unsere linke Seite, doch Nick und Dominik hatten den Gästeangreifer immer besser im Griff. Die größte und beste Chance im ganzen Spiel hatte dann Kapitän Alex, der sich den Ball freistehend vorm Torwart aus der Luft pflückte und wohl zu viel Zeit zum Überlegen hatte und weit übers Tor schoss (61'). Das war ärgerlich, eigentlich macht er diese Tore im Schlaf! In der Schlussphase war Laage das leicht bessere Team. Auch Dominik hatte noch eine gute Tormöglichkeit. Bis zum Ende blieb es aber beim 0:0 und beide Teams mussten trotz strömenden Regens in die Verlängerung. In der 84.Minute kam dann bei einem Laager Freistoss der entscheidende Moment. Nachdem Kapitän Alex im Spielverlauf keinen Erfolg bei Freistößen hatte und auch Paul nicht schießen wollte, schnappte sich Schlitzohr Niklas mutig den Ball. Mit einem satten Schuss traf er unter die Latte ins Tor! Aber es waren noch 16 lange Minuten zu spielen und Wolgast warf nochmal alles nach vorn. Doch die Laager Abwehr stand weiterhin sicher. Nach dem erneuten Seitenwechsel begannen nun die letzten 10 Minuten. Es gab viele Zweikämpfe, Freistösse, Ecken und Einwürfe....es wurde weiterhin um jeden Zentimeter gekämpft. Nach einer Laager Ecke war es erneut Niklas, der den Ball aus dem Strafraum ins Tor beförderte. Der Jubel war groß, denn damit war die Entscheidung gefallen, Laage brachte das Spiel über die Zeit und gewann am Ende dann auch verdient mit 2:0. Das war ein richtig gutes Spiel auf sehr hohem Niveau. Respekt an den Gast aus Wolgast für den sportlich fairen Umgang vor, während und nach dem Spiel. RH

 

30.10.2016 PSV Ribnitz-Damgarten - Laager SV 0 : 5

Laage: Stern, T. Hecker(1), Schmeichel, Heinrich, Kühn, Dittmann(2), Hinnah, Dievenkorn(1), Möser, Lorenz, S. Hecker(1)

 

Laager Not-Elf knackt Ribnitzer Abwehrbollwerk 

Nach dem für das Auswärtsspiel beim PSV Ribnitz-Damgarten durch Krankheit, Verletzungen und Ferien 7 Spieler ausfielen, waren wir froh, mit Hilfe unserer C-Jugend immerhin 11 Spieler aufbieten zu können. Der Gastgeber, trainiert von Hansa-Legende Mike Werner, hatte bisher aber alle Spiele verloren. Daher wollten wir natürlich die 3 Punkte nach Laage holen und stellten nach wenigen Minuten fest, dass der verunsicherte Gastgeber Null Interesse am Spielaufbau oder eigenen Torchancen hatte, sondern lediglich eine zweistellige Heimpleite vermeiden wollte. So standen alle 10 Ribnitzer Feldspieler im Strafraum und versuchten, die Bälle weit weg zu schlagen. Lukas konnte nach 4 Minuten aber trotzdem das 1:0 erzielen. Die Laager Spieler hatten in der Folge mindestens 90 Prozent Ballbesitz und viele Torabschlüsse. Doch diese waren oft zu ungenau und überhastet. Viele Angriffe blieben im Strafraum hängen, weil es dort einfach zu voll war. So dauerte es bis zur 34. Minute, ehe erneut Lukas mit einem straffen Linksschuss ins Eck die 2:0 Pausenführung herstellte.

In der Pause waren wir unzufrieden mit dem eigenen Spiel und dem extrem defensiven Verhalten der Gäste. Wir wollten das Spiel nun schneller machen und ganz breit über die Flügel aufziehen. Das klappte auch und Tobi konnte mehrmals gefährlich von der Grundlinie zurück ablegen. C-Junior Sven nutzte dies und traf zum 3:0 für Laage in der 48.Minute. Auch das 4:0 durch Tim in der 71.Minute wurde über den Flügel vorbereitet. Kurz vor Schluß konnte Niklas dann noch auf 5:0 stellen. Allerdings machte es uns allen keinen Spaß, gegen so einen Gegner zu spielen. Es gab keinen einzigen gefährlichen Angriff  und daher auch keinen einzigen Torschuss auf unser Tor. Das gesamte Spiel fand in der Hälfte des Gastgebers statt, über die Mittellinie kam der PSV nur 2 bis 3 Mal und spätestens nach dem 2.Ballkontakt landete das Spielgerät wieder in unseren Reihen.

Fleißnoten verdienten sich heute Chris und Ersatz-Kapitän Paul, die beide viel unterwegs waren und das Spiel in die Hand nahmen. Dankeschön an die C-Spieler Dominik und Sven für die Hilfe. Die nächsten beiden Spiele gegen Wolgast (Pokal) und Tessin werden sicher ganz anders laufen. Kleiner Bonus am Rande: Durch das Unentschieden zwischen Grimmen und Stralsund bleiben wir mit einem Spiel weniger trotzdem Tabellenführer. RH

Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

16.10.2016 Güstrower SC 09 II - Laager SV 03 0 : 2

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Schoof, Krause, Heinrich, Kühn, Dittmann, Kinter(1), Dievenkorn(1), Möser, Schmitz

Schwieriges Derby in Güstrow mit 2:0 gewonnen

Die Laager B-Junioren traten am Sonntag zum Derby in Güstrow an und wollten natürlich die nächsten Punkte einsammeln. Allerdings fehlte Chris ( gesperrt) und der Gegner hatte Verstärkung aus der 1.Mannschaft (Verbandsliga). Trotzdem konnte Laage das Spiel bestimmen und sich durch Tobias erste Chancen erarbeiten.  Auf dem engen Platz konnte Güstrow aber den Raum gut zustellen, Laage war mit Ecken, Freistössen und schnellem Flügelspiel immer wieder gefährlich. Aber es dauerte bis zur 35.Minute, ehe Alex zur 1:0 Führung für Laage traf. Nach dem Wechsel rieben sich beide Teams in Zweikämpfen und Laufduellen auf, es gab einige Gelbe Karten und der Spielfluss ging auf Laager Seite verloren. Defensiv standen wir trotzdem sicher und ließen im gesamten Spiel keine wirklich gefährliche Torchance für den Gastgeber zu. Das 2:0 für Laage wurde vom Schiri nicht gegeben, obwohl Alex auf gleicher Höhe wie der Güstrower Abwehrspieler stand. Schade, das Spiel wäre dann sicher entspannter verlaufen. So stand es bis zur letzten Minute nur 1:0, doch in der Nachspielzeit konnte Niklas den Güstrower Torwart unter Druck setzen und zu einem Fehler zwingen. Danach konnte er den Ball ins leere Tor schieben und das Spiel war vorbei. Auch wenn es heute keine überzeugende Leistung war, haben die Laager Jungs das Spiel verdient gewonnen. Fleißnoten haben sich erneut Paul und Alex verdient. Aber auch Eric hatte nach seiner Einwechslung viele gute Szenen. Den verletzen und angeschlagenen Spielern Krausi, Jonas, Tobi und Schoofi wünschen wir gute Besserung! Das nächste Spiel beim PSV Ribnitz-Damgarten ist erst in 2 Wochen, also haben alle Zeit für eine erfolgreiche Erholung.

Zeit für einen kleinen Rückblick

Nach den ersten 5 Spieltagen haben wir nun erstaunliche 15 Punkte und führen die Landesliga mit 3 Punkten Vorsprung an. Dabei konnten wir auch starke Teams wie Sievershagen, Güstrow und Grimmen bezwingen. Mit Alex haben wir den amtierenden Torschützenkönig ( gemeinsam mit einem Tessiner Spieler) in unseren Reihen. Mit nur 2 Gegentoren stellen wir die zweitbeste Abwehr der Liga. Aber mit Tessin, Stralsund, Bützow und Barth warten noch weitere schwere Gegner auf uns. Unser Team ist inzwischen auf 16 Spieler "gesundgeschrumpft". Wenn sich Verletzungen und Krankheiten in Grenzen halten und mit Hannes in der Rückrunde noch Verstärkung eintrifft, können wir hoffentlich weiterhin viele Punkte sammeln. Dankeschön an unsere Eltern für die Unterstützung und natürlich an jeden einzelnen Spieler für die tolle Leistung bisher!

RH

08.10.2016 Laager SV 03 - FSV Malchin 11 : 0 (6 : 0)

Laage: Stern, Hecker(3), Schmeichel, Schoof, Krause(1), Heinrich, Kühn, Dittmann(1), Kinter(1), Dievenkorn(4), Hinnah(1), Schmitz, Schmidt

 

Eine Runde weiter im Pokal

In der ersten Runde des Landespokals waren die Laager Jungs gegen den FSV 1919 Malchin klarer Favorit, denn vor 14 Tagen wurde das Auswärtsspiel dort ersatzgeschwächt mit 7:0 gewonnen.

Heute standen immerhin 13 Spieler zur Verfügung. Die Laager Jungs entschieden das Spiel bereits in der 1.Halbzeit durch eine konzentrierte und effektive Leistung, nachdem Chris, Niklas (3), Alex und Lukas den Spielstand auf 6:0 stellten. Damit Spaß und Motivation nicht zu kurz kommen, wurde zur 2.Halbzeit kräftig gewechselt und umgestellt. So standen beispielsweise die Offensivkräfte Chris und Alex in der 4er-Kette und die Verteidger Tim und Krausi in der Offensive. Nach kurzer Orientierungsphase fielen dann durch Tim(3), Niklas und Krausi weitere Tore zum 11:0 Endstand. Malchin hatte im gesamten Spiel praktisch keine Torchance und war kaum in der Lage, den Ball zu halten. Die Laager Jungs hatten gefühlte 90% Ballbesitz und zeigten viele schöne Spielzüge, ließen den Ball direkt laufen und gewannen fast jeden Zweikampf.  Nach 38 Minuten hatte der souveräne Schiri Mitleid und pfiff vorzeitig ab. Hervorzuheben sind die beiden Hattricks von Niklas (1.Halbzeit) und Tim ( lupenrein in der 2.Halbzeit).
Nächste Woche steht dann das Derby beim Güstrower SC an, da wird es sicher ein anderes Spiel. RH
Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

01.10.2016 Laager SV 03 - Grimmener SV 1 : 0 (1 : 0)

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Lorenz, Heinrich, Kühn, Dittmann, Kinter(1), Möser, Dievenkorn, Hinnah, Schmitz

 

Toller Kampf: B-Junioren gewinnen Spitzenspiel gegen Grimmen 1:0

Ein wahres Spitzenspiel konnten die Zuschauer heute auf dem Laager Kunstrasenplatz erleben. Der Gast aus Grimmen hatte bisher alle Spiele deutlich und ohne ein einziges Gegentor gewonnen. Aber auch Laage konnte in 3 Spielen 9 Punkte sammeln - allerdings mussten wir heute auf 6 Spieler verzichten und somit auf Dominik aus unserer C-Jugend zurückgreifen.

Mit Tobi, Niklas und Chris waren zudem noch einige Spieler angeschlagen. Trotzdem begannen wir mutig und es entwickelte sich das erwartete spannende Spiel. 
Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und schenkten sich nichts. Da es vor dem Tor immer sehr eng war, zog Kapitän Alex einfach mal aus der 2.Reihe scharf ab und der nasse Ball rutschte dem Gästekeeper durch die Hände. 1:0 für unsere Laager Truppe in der 8.Minute! Während der Gast aus Grimmen schnell merkte, dass er sich nicht durch unser Mittelfeld durchkombinieren konnte, wurden nur noch hohe und weite Bälle in Richtung Laager Abwehr geschlagen. Diese konnten aber in der Regel alle abgefangen werden. Paul als Innenverteidiger glänzte im Zweikampf gegen den schnellen und sehr guten Stürmer aus Grimmen. Laage konnte sich immer wieder aus der sicheren Defensive heraus befreien und durchs Mittelfeld kombinieren. Im Sturm konnten wir aber personell bedingt nur wenig gefährlich werden. Ein weiterer Fernschuss von Alex und eine gefährliche Chance von Tobi brachten keinen Torerfolg. Grimmen hatte dagegen keinen Torabschluß in der 1.Hälfte.

In der 2.Halbzeit das gleiche Bild - Grimmen nur mit hohen weiten Bällen, Laage gewann die Zweikämpfe und kämpfte vorbildlich weiter. Der gute Schiri hatte das Spiel im Griff und verteilte auch die eine oder andere Karte. Der Grimmener Stürmer sah Mitte der 2.Halbzeit zu Recht Gelb-Rot nach einigen Fouls, aber auch Chris kassierte 2x Gelb  - das war nicht nötig!

So wurde die hochspannende Schlußphase im 10 gegen 10 zu Ende gespielt. Grimmen versuchte nochmal alles, es gab Ecken und Freistöße auf beiden Seiten, aber keine weiteren Tore.

Am Ende blieb es beim knappen aber nicht unverdienten Heimsieg der Laager Jungs. Etwas Glück hatten wir, dass Paul nicht auch Gelb-Rot sah, aber dieses Glück hatten wir uns auch erkämpft! Riesenrespekt und Glückwunsch an die Mannschaft für diesen Sieg! Danke nochmal an C-Spieler Dominik, er half spontan aus und machte ein überragendes und fehlerfreies Spiel in der 4-er Kette. Dankeschön auch an die Firma dc Teamsport aus Laage, die uns einen neuen Satz Trikots sponsorte! RH

Fotos von Marco Förster auf flickr.com hier

25.09.2016 FSV Malchin - Laager SV 03 0 : 7 (0 : 5)

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Schoof, Heinrich(1), Kühn, Dittmann(2), Kinter(2), Möser, Dievenkorn(1), Schmitz(1)

 

7:0 Pflichtsieg beim FSV Malchin

Beim punkt- und torlosen Tabellenletzten aus Malchin war das Ziel von Anfang an klar: 3 Punkte. Allerdings waren die Personalsorgen wieder groß und wir bekamen geradeso 11Spieler zusammen. Hinzu kam, dass einige Spieler übernächtigt und verkatert von einer Feier kamen und längst nicht im Besitz ihrer vollsten Kräfte waren. Das Spiel war trotzdem einseitig und fand eigentlich nur in der Hälfte der Malchiner statt. Nach ca. 12 Ecken für Laage erzielte der frisch gewählte Kapitän Alex das 1:0 für Laage in der 8.Minute. Weitere Tore durch Paul (22'), erneut Alex (23'), Eric (32') und mal wieder Niklas per Kopf in der 37.Minute schraubten das Ergebnis völlig verdient auf 5:0 zur Halbzeit hoch.

Nach der Pause machte sich dann der Kater bei einigen Spielern bemerkbar, die Motivation ließ nach und das Spiel plätscherte vor sich hin. Lukas konnte in der 42.Minute und in der 65.Minute noch zwei Tore zum glanzlosen 7:0 Endstand beisteuern. Der Gastgeber hatte praktisch im gesamten Spiel keine Torchance. Wilhelm im Tor und die Abwehrkette hatten nur wenig zu tun. Positiv fielen Paul Heinrich und Paul Schoof auf, die beide viel und erfolgreich unterwegs waren. Auch die ersten Saisontore von Eric, Lukas und auch Paul waren erfreulich. Die Laager Mannschaft steht nach 3 Spieltagen nun auf Platz 1 der Landesliga. Das war vor der Saison sicherlich nicht unbedingt zu erwarten. Nächste Woche wird es dann im Spitzenspiel gegen Grimmen sicher deutlich schwerer, aber das Team freut sich schon auf das Spiel. RH

17.09.2016 Sievershäger SV - Laager SV 03 1 : 3 (0 : 2)

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Schoof, Krause, Kühn, Dittmann, Kinter(2), Möser, Hinnah, Dievenkorn(1), v. Villeneuve

Beeindruckender 3:1 Auswärtssieg beim Sievershäger SV

Nach dem gelungenem Saisonauftakt letzte Woche ging es heute für die Laager B-Junioren zum Sievershäger SV. Dabei mussten wir mit Hannes, Paul, Junior, Eric und Björn auf einige Spieler verzichten. Auch der Schiri kam nicht, doch zum Glück sprangen Laager und Sievershäger Eltern ein und stellten ein ausgezeichnetes Dreier-Team. Das Spiel begann sofort rassig und auf sehr gutem Niveau. Laage spielte heute mit 2 "Sechsern" und stand deshalb recht sicher in der Defensive. Der Gastgeber zeigte ein schnelles und genaues Kombinationsspiel, Laage glänzte mit sehr gutem Zweikampfverhalten und konnte so die meisten Angriffe der Gastgeber stoppen. Nach 18 Minuten stand Niklas bei einer Ecke goldrichtig und köpfte seine Laager Mannschaft mit 1:0 in Führung. Diese Standards wurden im Training geübt - mit Erfolg. Nur 4 Minuten später konnte Chris einen sauberen Pass auf den frei stehenden Alex spielen, der nutzte die Chance eiskalt zum 2:0 für Laage. Doch trotz Führung war das Spiel weiterhin offen, Sievershagen war immer auf der Suche nach der Lücke in der Laager Abwehr, aber diese stand weiterhin sicher. Tim machte heute ein überragendes und fehlerloses Spiel und hielt mit Schoofi, Nick und Krausi seine Viererkette zusammen. Auch Wilhelm im Tor konnte sich auszeichnen und den Kasten sauber halten. Bis zur Halbzeit schenkten sich beide Teams nichts und kämpften weiter um jeden Zentimeter. Auch nach der Pause das gleiche Bild: Der Gastgeber glänzte weiterhin durch schnelles und direktes Kombinationsspiel, aber wenn es zum Zweikampf kam, gewann Laage den Ball und spielte Richtung Sievershäger Tor. So auch in der 67. Minute, als Alex den Ball über den Torwart zum 3:0 versenken konnte. Das war zwar eine Vorentscheidung, aber Sievershagen kam wenig später dann doch zum Erfolg, verkürzte auf 1:3 und machte weiter Druck. Auf Laager Seite kam nun Thomas für Lukas in den Sturm und sammelte weiter Spielpraxis. Am Ende blieb es beim 3:1 aus Laager Sicht.

 Das war ein wirklich beeindruckender Sieg bei einer spielstarken Mannschaft. Möglich war dies durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Tim, Chris und Alex sogar noch etwas herausragten. Glückwunsch und Respekt ans Team! RH

10.09.2016 Laager SV - SG Demminer SV/Dargun 6 : 1

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Schoof, Kühn, Dittmann, Kinter(1), Möser(3), Hinnah(1), Dievenkorn, Wittenburg(1), v. Villeneuve

 

Erfolgreicher Start in die Landesliga

Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen die SG Demmin/Dargun sind unsere B-Junioren in die Landesliga gestartet.
Die neu formierte Mannschaft hatte erst 2 Trainingseinheiten und ein Testspiel hinter sich, trotzdem war sie in der Lage, den Gegner fast das gesamte Spiel über zu dominieren und Druck auszuüben. Die 4er Kette um Tim, Paul "Schoofi", Nick und Jonas sowie Niklas auf der 6er Position funktionierte ganz gut und ließ den Gegner immer wieder ins Abseits laufen. Im Mittelfeld glänzten Alex, Chris und Junior mit viel Einsatz, Laufarbeit und vielen gewonnenen Zweikämpfen. Vorn im Sturm konnte Tobi seinen Torriecher-Instinkt beweisen und 3 Tore erzielen. Auch Neuzugang Lukas stand in der Startelf und konnte durchaus überzeugen. 
Zur Pause führten die Laager Jungs durch Tore von Tobi, Chris und Alex verdient mit 3:0. Demmin/Dargun war dabei nicht ungefährlich, sondern versuchte immer wieder, Druck auszuüben. Doch die Laager Spieler waren zweikampfstärker und hatten das Spiel unter Kontrolle. Nach dem Wechsel kam zwar das erwartete Aufbäumen des Gegners und durch einen schnellen Konter auch das 3:1 in der 48.Minute, doch Tobi stellte 2 Minuten später wieder den alten Abstand her. Nachdem Junior und erneut Tobi 2 weitere Tore nachlegten, war das Spiel eigentlich entschieden, doch Demmin versuchte auch in den letzten 20 Minuten noch ein Tor zu erzielen und gab sich keinesfalls geschlagen. Nun wurde mit Thomas auch der 2.Laager Neuzugang offensiv eingewechselt. Weitere klare Tormöglichkeiten wurden dann aber aufgrund mangelnder Konzentration und glühender Hitze nicht genutzt. Der souveräne Schiri beendete das Spiel beim Stand von 6:1 für Laage.
Glückwunsch an unsere Spieler für die ersten 3 Punkte.
Am nächsten Wochenende wird es beim Sievershäger SV aber sicher deutlich schwerer. RH
Fotos von Andrea Hecker auf flickr.com hier

Test 06.09.2016 Laager SV 03 - Güstrower SC 09 II 4 : 1

Laage: Stern, Hecker, Schmeichel, Schoof, Krause(1), Heinrich, Kinter, Möser, Hinnah(2), Dievenkorn, Kühn(1), v. Villeneuve, Schmidt, Dittmann

 

Ihr Testspiel gegen den Güstrower SC 09 gewannen die B-Junioren souverän. Das Endergebnis von 4:1 spiegelt jedoch nur ansatzweise den eigentlichen Spielverlauf wider. Das Einzige woran es mangelte waren die sauberen Abschlüsse vor dem gegnerischen Tor. Das Gegentor fiel immerhin „nur“ per Elfmeter.

Jedoch macht dieses Testspiel Lust auf die vor ihnen stehenden Aufgaben in der kommenden Saison. RH